Pfarreirat der Pfarrgemeinde / Ausschüsse

Der Pfarreirat formuliert die Ziele und Inhalte der Seelsorge, in Zusammenarbeit mit den Seelsorgern, auf dem Gebiet der Pfarrgemeinde, unter Berücksichtigung des Heilsauftrages der Kirche. Er trägt mit den Seelsorgern die Verantwortung für lebendiges Gemeindeleben in der Pfarrgemeinde St. Peter, mit den Kirchenstandorten Wildeshausen und Ahlhorn. Dabei berät er die, die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen, in dem Bewusstsein für katechetische, sozial-caritative und liturgische Aufgabenstellungen, fasst dazu Beschlüsse, und sorgt für deren Durchführung.

 

Mitglieder im Pfarreirat sind:
Pfarrer Ludger Brock
Pastoralreferent Matthias Goldberg
Paul Brinkmann, Jutta Braun-Burwinkel, Marion Hoopmann, Olga Kinzel, Petra Kossen, Karola Müller, Stephan Schink, Elisabeth Storck, Monika Terfehr, Rita Willenborg-Surmann, Frauke Willers, Maria Wübbeler.

Vorstand des Pfarreirates:
Maria Wübbeler (Vorsitzende),
Karola Müller (stellvertretende Vorsitzende),
Marion Hoopmann,
Monika Terfehr.

(Vertreter des Pfarreirates im Kirchenausschuss):
Stephan Schink.

 

Der Pfarreirat kann nicht alle Aufgaben, die ihm wichtig erscheinen, selbst wahrnehmen. Es ist notwendig und sinnvoll, Aufgabenbereiche an Sachausschüsse zu übertragen.

 

Die Pfarrgemeinde St. Peter hat folgende Sachausschüsse (SA) gebildet:

 

 

 

 

 

Dieser besteht in beiden Gemeindeteilen in Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchen vor Ort.

 

 

Neben dem Pfarreirat gibt es in Ahlhorn den Ortsausschuss.

Aufgaben und Ziele des Ortsausschusses:

er fördert das kirchliche Leben vor Ort, in Zusammenarbeit mit den Gruppen, Vereinen, Verbänden,

er fördert die Umsetzung von Beschlüssen des Pfarreirates in Ahlhorn, übermittelt Anregungen und Vorschläge aus dem Gemeindeteil,

er fördert das Ehrenamt vor Ort,

er bündelt und koordiniert die verschiedenen, lebendigen Kräfte im Gemeindeteil, trägt so zur pastoralen Schwerpunktsetzung und einem missionarischen Profil bei,

er stärkt das Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für die ganze Pfarrgemeinde.

 

Stand: 03.02.2017

© 2017 Katholische Kirchengemeinde St. Peter Wildeshausen